Fraktion B’90/Grüne

Die Bündnisgrünen Schulzendorf haben seit der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 drei Mandate in der Schulzendorfer Gemeindevertretung inne und sind eine eigenständige Fraktion.

Die Fraktion führen als gleichberechtigte Doppelspitze Claudia Stölzel und Andreas Körner.

Im Folgenden halten wir unsere Arbeit in der Gemeindevertretung – Empfehlungen, Anträge und  Beschlüsse, für Sie in einer Übersicht fest.

Die Bündnisgrüne Fraktion erarbeitete einen neuen Entwurf der Schulzendorfer Geschäftsordnung, die zum größten Teil in der konstituirenden Gemeindevertretungssitzung am 19.06. 2019 von der Gemeindevertretung angenommen wurde.

Die Grünen konnten im Rahmen einer interkommunalen Angleichung der Geschäftsordnungen erreichen, dass die Fragestunde der Einwohner und Einwohnerinnen nun auch in Schulzendorf als erster Tagesordnungspunkt nach den Formalia und der Information des Bürgermeisters folgt. Zudem haben zukünftig alle 6 Fraktionen gleichberechtigt je einen Sitz in den Ausschüssen. Die neue Geschäftsordnung ist nun auch sprachlich geschlechtersensibler.

Hier finden Sie die aktuelle Geschäftsordnung.

Der grünen Fraktion ist es sehr wichtig, dass auch Bürgerinnen und Bürger, die an den Gemeindevertretungssitzungen nicht persönlich teilnehmen können, die Möglichkeit haben, sich zu informieren.

Deshalb startete die Fraktion auf ihrer Website einen BLOG, in dem alle Bürger*innen die Sitzungen im Rathaus LIVE online verfolgen können.

Der BLOG-BEITRAG der jeweiligen Sitzung bleibt auf der Website. So können Bürgerinnen und Bürger auch im Nachhinein nachvollziehen, wie Entscheidungen getroffen wurden, und entsprechende Fragen an ihre Vertreter*innen stellen.

Hier geht es zu unserem LIVE-BLOG.